Kooperationen mit außerschulischen Partnern

Eine inten­si­ve Koope­ra­ti­on auf Augen­hö­he mit den ver­schie­de­nen Part­nern inten­si­viert und berei­chert die Par­ti­zi­pa­ti­ons­kul­tur an unse­rer Ganz­tags­schu­le. Ziel unse­res Ganz­tags­stand­or­tes ist es unter ande­rem, eine Ver­zah­nung von Unter­richt und außer­schu­li­scher Bil­dung über den gan­zen Tag her­zu­stel­len, eine Öff­nung unse­rer Schu­le zu erzie­len, den Zusam­men­hang zwi­schen sozia­ler Her­kunft und dem Bil­dungs­er­folg auf­zu­bre­chen und unse­ren Ganz­tags­grund­schul­stand­ort durch gut gelin­gen­de Koope­ra­tio­nen von einem rei­nen Lern­ort in einen Lern- und Lebens­ort zu ver­wan­deln. Dafür ist es not­wen­dig, dass alle Betei­lig­ten sich ihres Bil­dungs- und Erzie­hungs­auf­tra­ges bewusst sind und ver­su­chen ihre Zie­le gemein­sam umzusetzen.

Um die­se frucht­ba­re Unter­richts- und Erzie­hungs­ar­beit zu leis­ten, den Schü­le­rin­nen und Schü­lern sozia­le Kom­pe­ten­zen zu ver­mit­teln und ihnen Hil­fen zu geben, sich in ihrem Lebens­be­reich zurecht­zu­fin­den, bedarf es Per­so­nen und Insti­tu­tio­nen, die fähig sind, sich den Belan­gen der Schu­le zu öff­nen, Hil­fe­stel­lung zu geben oder mit der Schu­le part­ner­schaft­lich zu koope­rie­ren und sie in ihrer Orga­ni­sa­ti­on zu unterstützen.

Die wich­tigs­ten sol­len nach­fol­gend auf­ge­führt wer­den, ohne in der Rei­hen­fol­ge eine Rang­fol­ge aus­zu­drü­cken zu wollen:

Rhön­spru­delVer­sor­gung mit Mineralwasser
  Hoch­schu­le Ful­da
Hoch­schul- und Landesbibliothek
aner­kann­te Pra­xis­stel­le für Stu­die­ren­de des Fach­be­reichs Sozi­al­we­sen (inte­grier­te Pra­xis­pha­se); Besu­che an der HLB (Vor­le­se­rei­hen usw.)
  AWO Ful­da(in Pla­nung)
  Anto­ni­us­heim FuldaLie­fe­rung des Mit­tag­essens wäh­rend Schul- und Feri­en­zeit; inklu­si­ves Gar­ten­pro­jekt (Start­bahn / MQS).
  St. Joseph Kindergartengemein­sa­me Gestal­tung des Über­gangs (Tran­si­ti­on) von Kin­der­gar­ten zur Grundschule
  Musik­schu­le FuldaMusik­schu­le der Stadt Ful­da — Zusam­men­ar­beit beim Pro­jekt Jeki (Jedem Kind ein Instrument)
  Upt­moorUnter­stüt­zung beim Erhalt und dem Aus­bau unse­rer Schulbibliothek