Ganztag

Unser Ganz­tags­an­ge­bot dient in ers­ter Linie der Ver­ein­bar­keit von Fami­lie und Beruf. Eine Durch­füh­rung ent­spre­chend der päd­ago­gi­schen Vor­ga­ben von Land Hes­sen und Stadt Ful­da ist für uns selbst­ver­ständ­lich.
Nach Schul­schluss kön­nen alle ange­mel­de­ten Kin­der direkt in die Betreu­ungs­klas­se gehen und dort dann zunächst ein war­mes Mit­tag­essen ein­neh­men. Kin­der die nicht am war­men Mit­tag­essen teil­neh­men wol­len, dür­fen auch ein zusätz­li­ches Pau­sen­brot ver­zeh­ren. Danach gehen wir grund­sätz­lich an die fri­sche Luft und spie­len auf dem Pausenhof.

Ab 13:30 Uhr (Diens­tag ab 14:00 Uhr) star­ten dann die Arbeits­ge­mein­schaf­ten (AGs) und die Lern­zeit für die Kin­der der Klas­sen 1 — 4.
Kin­der die kei­ne Haus­auf­ga­ben haben oder die­se bereits frü­her been­den (Haus­auf­ga­ben­zeit Kl. 1 & 2 … 45 Minu­ten / Kl. 3 & 4 … 60 Minu­ten) blei­ben in der Betreu­ung, die stets von 11:45 — 17:00 Uhr besetzt ist. Dort kön­nen die Kin­der malen, bas­teln usw.

Haben die Kin­der ihre Lern­zeit und/oder AG absol­viert gibt es um 15:00 Uhr oft eine Zwi­schen­mahl­zeit.
Bis zur Abho­lung neh­men die Kin­der dann an Pro­jek­ten teil, kön­nen spie­len, hel­fen im Schul­gar­ten oder dür­fen auch ein­fach mal entspannen.

Gemäß dem Eltern­wunsch wer­den die Kin­der dann nach Hau­se geschickt oder von Ihnen abge­holt.

Täg­lich sind i. d. R. sechs Kräf­te anwe­send um die Betreu­ung zu gewähr­leis­ten. Unter­stützt wer­den die­se durch Lehr­kräf­te, wel­che Arbeits­ge­mein­schaf­ten bzw. Lern­zeit anbie­ten. Dar­über hin­aus arbei­ten wir mit Koope­ra­ti­ons­part­nern zusam­men wie etwa die DRK oder die Feu­er­wehr um hoch­wer­ti­ge AG Ange­bo­te vor zu halten.

Uns ist es wich­tig mit den Kinder:

1. viel Zeit an der fri­schen Luft zu verbringen,
  2. den Kin­dern Bewe­gungs­mög­lich­kei­ten zu schaffen,
  3. die sozia­len Kom­pe­ten­zen zu stärken,
  4. die Grund­zü­ge einer gesun­den Ernäh­rung zu vermitteln,
  5. den Kin­dern Gele­gen­heit geben eige­ne Inter­es­sen zu ver­fol­gen und
  6. lebens­welt­ori­en­tiert zu handeln.

Inter­es­se? Dann laden Sie sich die Unter­la­gen her­un­ter und geben die­se bit­te per­sön­lich in der Betreu­ungs­klas­se ab.

Haben Sie Fra­gen? Am ein­fachs­ten per E‑Mail betreuung@marqurdschule.de oder tele­fo­nisch 0661 — 102 4283.

Falls sie per­sön­lich vor­bei­schau­en wol­len bit­te wir um eine Terminvereinbarung!