Im Förderprogramm “Sozialer Zusammenhalt” im Fuldaer Nordend (zur Homepage) geht es darum die Lebenssituation der Einwohner zu verbessern. Alle sind aufgerufen Ihre Meinung ein zu bringen und daran mit zu wirken. Oft bleiben aber die Stimmen der Kinder ungehört.
Um den Kindern doch Einfluss auf städtebauliche Maßnahmen zu ermöglichen haben wir an der Marquardschule die Kinder in Zusammenarbeit mit Hrn. Brehl (Quartiersmanager Fuldaer Nordend) befragt. Durchgeführt haben das unsere Hochschulpraktikanten Tom Gartmann, Annika Liese und Celina Schlecht im Rahmen einer Projektarbeit während ihrer integrierten Praxisphase. Begleitet wurden diese durch Hrn. Baumann (Ganztagskoordinator Marquardschule).
“Wir haben mit der Methode subjektives Kartografieren gearbeitet. Dabei werden die Kinder an das Thema herangeführt und dürfen dann nach ihren Vorstellungen Bilder zum Stadtteil malen. Die Bilder werden anschließend präsentiert und besprochen.”
Studierende der Hochschule Fulda
Im folgende finden sie eine Auswahl an Skizzen der Kinder, mit einer kurzen Beschreibung.
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