Unser Stadtteil

Im För­der­pro­gramm “Sozia­ler Zusam­men­halt” im Ful­da­er Nor­dend (zur Home­page) geht es dar­um die Lebens­si­tua­ti­on der Ein­woh­ner zu ver­bes­sern. Alle sind auf­ge­ru­fen Ihre Mei­nung ein zu brin­gen und dar­an mit zu wir­ken. Oft blei­ben aber die Stim­men der Kin­der ungehört.

Um den Kin­dern doch Ein­fluss auf städ­te­bau­li­che Maß­nah­men zu ermög­li­chen haben wir an der Mar­quard­schu­le die Kin­der in Zusam­men­ar­beit mit Hrn. Brehl (Quar­tiers­ma­na­ger Ful­da­er Nor­dend) befragt. Durch­ge­führt haben das unse­re Hoch­schul­prak­ti­kan­ten Tom Gart­mann, Anni­ka Lie­se und Celi­na Schlecht im Rah­men einer Pro­jekt­ar­beit wäh­rend ihrer inte­grier­ten Pra­xis­pha­se. Beglei­tet wur­den die­se durch Hrn. Bau­mann (Ganz­tags­ko­or­di­na­tor Marquardschule).

“Wir haben mit der Metho­de sub­jek­ti­ves Kar­to­gra­fie­ren gear­bei­tet. Dabei wer­den die Kin­der an das The­ma her­an­ge­führt und dür­fen dann nach ihren Vor­stel­lun­gen Bil­der zum Stadt­teil malen. Die Bil­der wer­den anschlie­ßend prä­sen­tiert und besprochen.”

Stu­die­ren­de der Hoch­schu­le Fulda

Im fol­gen­de fin­den sie eine Aus­wahl an Skiz­zen der Kin­der, mit einer kur­zen Beschreibung.